Nationalparks der USA

Nationalpark

Die Nationalparks der USA gehören zu den schönsten Orten der Welt, an denen jeder unter komfortablen Bedingungen die malerische Landschaft unberührter Wildnis bewundern, die erstaunliche Vielfalt an Landschaften und Flora schätzen und zahlreiche Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum kennenlernen kann . Mehr als 85 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr alle Nationalparks der USA. Die Gesamtzahl der Nationalparks in den Vereinigten Staaten beträgt 58, ohne andere Naturparks, einschließlich nationaler Denkmäler, Naturschutzgebiete und verschiedener Erholungsgebiete. In unserem Artikel verraten wir dir nur die interessantesten Parks mit Nationalpark-Status, die vor allem bei deiner Amerika-Reise sehenswert sind.

Great Smoky Mountains

Dieser Nationalpark liegt an der Grenze der Bundesstaaten North Carolina und Tennessee und wurde 2017 zum beliebtesten unter allen US-Nationalparks. Laut Besucherstatistik ist dies der interessanteste Naturpark, da er von mehr als 11 Millionen Menschen pro Jahr (hauptsächlich Einwohner der Staaten an der Ostküste) besucht wurde.

Das ist nicht ungewöhnlich, ist er doch seit vielen Jahren führend unter allen Nationalparks in Amerika, obwohl wir außer dem Namen wenig über ihn wissen.

Touristen werden vor allem von den wilden Naturwanderwegen mit einer Gesamtlänge von mehr als 800 Meilen und den unglaublichen Panoramablicken angezogen, die im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend sind.

Grand Canyon

Der Grand Canyon erfreut sich seit über 100 Jahren bei Touristen aus aller Welt einer wohlverdienten Beliebtheit. Es ist wie Disneyland eines der Wahrzeichen Amerikas und daher im Gegensatz zu den Great Smoky Mountains auch außerhalb seiner Grenzen sehr bekannt. Mehr als 6 Millionen Menschen kommen jedes Jahr, um den Grand Canyon zu sehen.

Der Park ist beeindruckende 450 km lang, bis zu 29 km breit und über 1 km tief. Für die Besucher des Parks wurden interessante touristische Routen angelegt, entlang derer sich viele Aussichtsplattformen in Nord- und Süd-Rom befinden. Der beliebteste Aussichtspunkt ist der Mather Point am südlichen Ende des Parks, der einen unvergesslichen Blick auf den Sonnenuntergang bietet.

Zion

Der Nationalpark in Utah ist der bekannteste und beliebteste Nationalpark Utahs. Mehr als 4,5 Millionen Touristen kommen jedes Jahr in diesen eher kleinen Park, der vor allem für die Angels Landing Klippe bekannt ist, von deren Spitze man einen 360° Blick über den gesamten Zion Canyon hat.

Und in diesem Park gibt es eine atemberaubend schöne Route entlang des Flusses, vorbei an der sich allmählich verengenden Schlucht des Canyons. Er heißt Narrows und ist besonders in der Sommerferienzeit wegen seines ausgezeichneten Schutzes vor der Hitze und der Tatsache, dass man auf diesem Weg an manchen Stellen einen tiefen Bach durchwaten muss, interessant, was bei vielen Kindern und Erwachsenen für wilde Freude sorgt.

Denali

Der Denali Park liegt im Herzen Alaskas. Auf seinem Territorium befindet sich der höchste Gipfel Nordamerikas – McKinley. Denali wird aus der athabaskischen Sprache als „großartig“ übersetzt. Anfangs nannte die indigene Bevölkerung den Berg selbst, später wurde er jedoch zu Ehren des fünfundzwanzigsten Präsidenten der Vereinigten Staaten, William McKinley, umbenannt.

Auf dem Territorium des Parks sind verschiedene Ökosysteme zu finden. Die Einzigartigkeit von Flora und Fauna liegt daran, dass hier zwei Regionen aufeinanderprallen: Nordamerika und Asien. Alaska war einst durch eine Landenge mit Asien verbunden.

In Denali gibt es etwa 650 Pflanzenarten. Im Park wachsen sehr wertvolle Blumen – Hyazintoiden, Lupinen, Enzian, Weidenröschen, Goldrute. Die Nord- und Südhänge von McKinley sind mit Nadelwäldern bedeckt. Seltener sieht man Erle, kanadische Pappel und japanische Birke.

Auch die Fauna ist recht vielfältig. Im Park sieht man oft Grizzlybären, Elche, Wölfe und andere Großtiere.

Und natürlich ist der Park berühmt für die große Vielfalt der Vogelwelt. In den Wäldern am Osthang des Mount McKinley fliegen Seidenschwänze, Küken und sogar Eule mit schnellen Flügeln. In der Nähe von Gewässern kann man oft einen lauten Talovka-Sänger finden. Die Tundra im Denali Park ist der zugänglichste Ort, um die Öfen zu sehen. Und wenn Sie Glück haben, können Sie einen Steinadler oder einen Gerfalken am Himmel sehen.

Yosemite

Der Yosemite Park ist eines der ersten Schutzgebiete in den Vereinigten Staaten. Der Park, berühmt für seine zahlreichen Wasserfälle (darunter die fünf höchsten der Erde), wurde 1890 angelegt. Es liegt an den Hängen der Sierra Nevada und ist eine einzigartige Landschaft, die nach dem Verschwinden des Gletschers entstanden ist.

Eine der spektakulärsten Landschaften der Welt bietet das 914 m tiefe Yosemite Valley, das im zentralen Teil des Parks liegt und Ausgangspunkt vieler Wanderwege ist. Es ist von Granitfelsen umgeben und ähnelt aus der Höhe einem Dreieck. Vor etwa 4000 Jahren wurde dieses Gebiet von Indianerstämmen besetzt, die laut Forschern eine hohe kulturelle Organisation hatten. Sie hatten ihre eigenen religiösen Praktiken und ihre eigene Gesellschaftsstruktur. Jetzt wurde ihr Leben im Yosemite Museum nachempfunden.

Dieser Park beherbergt etwa 220 Vogelarten, von denen einige im Roten Buch aufgeführt sind. Weißkopfseeadler und Wanderfalke werden in Yosemite gefunden. Im Sommer kann man in den Eichen- und Nadelwäldern die kleine Rotkopftange sehen. Und der Blauhäher zum Beispiel lebt hier fast das ganze Jahr über. Wenn Sie Glück haben, können Sie in höheren Regionen zwischen Kiefern- und Tannenwäldern Weißkopf- und Schwarzrücken-Sultanspechte sehen. Das größte Geschenk für Hobby-Ornithologen wird jedoch ein Treffen mit einer Bartkauz sein, die auf Hochgebirgswiesen, umgeben von dichter Nadelvegetation, lebt.